Wir sind Mitglied bei der DGNB

Graf Architekten setzen sich für Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt ein

Seit heute sind wir offizielles Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V. und setzen uns für Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt ein.

10 Jahre DGNB

Wer ist die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen?

Die DGNB versteht sich als ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des nachhaltigen Bauens und Betreibens der gebauten Umwelt. Sie ist nicht vorrangig ökologischen oder ökonomischen, sondern gesellschaftlichen Zielen verpflichtet und ist eine von ihren Mitgliedern getragene Organisation, die Nachhaltigkeit auch als Ausweitung des Demokratieverständnisses auf künftige Generationen begreift.

Die DGNB ist eine Kompetenzplattform zum Thema Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt. Sie ist eine Gemeinschaft interessierter und qualifizierter Mitstreiter.

Ziele der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

Ziel der DGNB ist es, die gebaute Umwelt zum Wohle aller so zu planen, zu betreiben und zu nutzen, dass die Interessen der nach uns kommenden Generationen nicht darunter leiden – dies so weit wie möglich ohne Einschränkung der Interessen der heutigen Generation.

Grundlage des Selbstverständnisses der DGNB ist das sorgfältig ausbalancierte Zusammenspiel von Effizienz, Suffizienz und Konsistenz bei der Entwicklung von Lösungsansätzen und Handlungszielen.

Effizienz bedeutet eine bessere Nutzung der verfügbaren Mittel; sie ist mit technischen Erwägungen und darüber hinaus mit systemischen Lösungsansätzen verbunden.

Suffizienz zielt auf das rechte Maß; sie will dem Überverbrauch von Ressourcen Grenzen setzen sowie Genügsamkeit und Angemessenheit im gesellschaftlichen Konsens umsetzen.

Konsistenz bezeichnet den Übergang zu naturverträglichen Technologien; Ökosysteme sollen genutzt werden, ohne hierbei zerstört zu werden; es geht also um das Denken und Handeln in Kreisläufen.

Die DGNB will Nachhaltigkeit zur Lebensphilosophie und zum Lifestyle erheben. Anstelle des „du sollst“ staatlicher Vorgaben soll das „ich will“ nicht nur als moralischer Imperativ, sondern als Bedürfnis treten. Die Betrachtung der Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt beschränkt sich nicht auf technische Aspekte, sondern bezieht gesellschaftliche Fragen explizit ein. Die DGNB fördert und fordert deshalb systemübergreifende Lösungen. Anstelle einer punktuellen Betrachtung einzelner Probleme tritt die ganzheitliche Perspektive.

Mittel und Wege der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

Als Vorreiter will die DGNB öffentliches Bewusstsein für notwendige Änderungen wecken. Sie zeigt Möglichkeiten der Entwicklung einer nachhaltigen und zugleich lebenswerten gebauten Umwelt auf. Die DGNB versteht sich als Plattform für die Vermittlung von entsprechendem Wissen. Sie informiert, sensibilisiert und leistet Aus- und Weiterbildung, macht Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt beschreibbar und damit auch messbar und bewertbar. Die DGNB schafft somit Transparenz und Vergleichbarkeit und leistet hierdurch einen entscheidenden Beitrag zur Festsetzung und Förderung von Qualität in unserer gebauten Umwelt.

Vereinssatzung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

Veröffentlicht in Büro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn + 3 =